the man who ist more popular than santa claus.

Vor einigen Tagen durfte ich eine Bekanntschaft mit einem älteren Herren machen. Da stand er auf einmal mit seinem Pelzhütchen auf dem Kopf, in seiner orangefarbenen Daunenjacke und Cordhose mitten im Santa Village. Er schaute durch seine rahmenlose Brille auf mich hinunter. Er schien ein stattlicher Mann mit einer geschätzten Größe von 1,80m zu sein. Er sprach deutsch. Ich hatte keine Ahnung wer er war und woher er kam, doch er fing mit beruhigender Stimme an sich vorzustellen. „Bernd Kudeweh – mein Name. Ich habe gehört sie sind Deutsche?“ Ich nickte und guckte ihn ein bisschen verdutzt an. „Freut mich sie kennen zu lernen.“, meinte er. „Ganz meinerseits, wie kann ich Ihnen behilflich sein?“ Er stellte mir einige Fragen über meine Herkunft und wollte wissen wie ich den Weg nach Finnland gefunden habe. Wir kamen ins Gespräch und nach und nach lernte ich seine Lebensgeschichte kennen. Erst jetzt begriff ich, wen ich vor mir zu stehen hatte. Eine lebende Legende Finnlands. Ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Da stand er nun vor mir, der Mitbegründer des Santa Villages in Rovaniemi, Vorsitzender des Gemeinderates, und Inhaber vieler anderer Ämter, der Mann der über 220.000 Deutsche nach Lappland gebracht hat und zu früheren Zeiten eine der größten Farmen Lapplands besessen hatte. Ein Deutscher, der mit keinem Pfennig Geld nach Finnland kam und hier nun Geschichte schreibt. Auch wenn der ehemalige Boxer im Leben viele Rückschläge erlitten hat, trotz er nur so voller Energie und Lebensfreude. Es ist bewundernswert wo dieser Mann die Energie her nimmt nicht aufzugeben. Es macht Spaß ihm zu zuhören und seine Geschichte nachzuvollziehen. Denn welcher Mann kann schon von sich behaupten, dass ihm Porsche ein eigenes Buch mit einer Auflage von sechzig Stück weltweit gewidmet hat? Bernd Kudeweh, der Porsche in Finnland erst populär machte, kommt mich nun jeden Tag auf ein Pläuschen auf Arbeit besuchen. Erst gestern hielt ich dieses kleine weiße Buch in den Händen, mit all den Unterschriften bedeutender Porschefahrer der Weltmeisterschaften für Sportwagenwagenrennen. Es ist wirklich ein Stück Geschichte – und ich hatte Angst etwas kaputt zu machen. Er merkte, dass mir vor Staunen die Spucke wegblieb. Und erneut fing er an, mir zu berichten, wie Porsche vor einigen Jahren versucht hat, ihm genau dieses Exemplar mit all den Signaturen abzukaufen. Er lachte und meinte: „Für kein Geld der Welt“. Mein Blick richtete sich hoch und ich schaute ihm tief in seine stolz erfüllten Augen. Völlig fassungslos von diesen ganzen Eindrücken erwiderte ich: „Ich wünschte mein Papi könnte das hier sehen…!“ Mit Bernd Kudeweh, einer Persönlichkeit die behaupten kann, dass sie beliebter ist als der Weihnachtsmann (laut einer Umfrage ist Bernd Kudeweh viertbeliebtester Lappländer, wobei Santa Claus es nur auf Platz Acht schaffte), habe ich nun so etwas wie eine kleine Freundschaft geschlossen. Und ich freue mich jeden Tag aufs Neue, wenn er durch die großen Türen des Santa Villages auf mich zukommt und mich wieder an seiner Lebensgeschichte teilhaben lässt.

Auf diesem Weg mein lieber Papi, soll ich dir ganz liebe Grüße (unbekannterweise) von dem Mann ausrichten, der es schaffte Porsche in Lappland populär zu machen.
_________________________________________________
Auch mein Chris soll an dieser Stelle nicht vergessen bleiben.
Halt die Stellung mein kleiner tapferer Soldat.
2 Gedanken zu „the man who ist more popular than santa claus.

  1. mein mariechen, das ist unglaublich.ich freue mich sehr, dass du solch eine bekanntschaft machen darfst. auch von mir (unbekannter weise) herzliche grüße an herrn kudeweh. ich hoffe, dass du von diesem herrn noch viel hören kannst. nimm alles auf und vielleicht kannst du was für dein leben, von ihm,mitnehmen. hab dich lieb, dein papi!

  2. es ist nett dass ich scheinbar bei Marie einen guten Eindruck machen konnte,ich hoffe,sie mal wieder einmal in Finnland zu sehen,Bernd

Kommentar verfassen

