Japan conquered Finland

Mythos Japan. Der Bevölkerungsteil der Erde, der meistens nicht größer als 1,60 m ist, verbringt die zwei Wochen Urlaub im Jahr, der ihnen zusteht, vermutlich am Polarkreis in Rovaniemi. Jeden Tag strömen Tausende von den meist schwarzhaarigen Leuten zum Artic Circle. Wenn ich nicht wüsste, dass ich zur Zeit im Land der Lappen leben würde, könnte man vermuten, ich wäre mitten in Japan. Schon morgens im Bus auf dem Weg zur Arbeit sitzen sie mit Kamera bewaffnet da, um alles tradtionelle Finnlands in ihre Linse zubekommen. Großes Staunen weit und breit. Ständig hört man diese „Oh“ und „Ah’s“, wie bei einem Feuerwerk am Silvesterabend. Jeden Tag muss ich als Fotomodell fungieren, um die Urlaubsalben der japanischen Touristen zu füllen. Ich sollte meinen eigentlich Job an den Nagel hängen und eine Karriere vor der Linse beginnen. Damit werde ich bestimmt reich. Sie verstehen meistens kein Wort Englisch und versuchen mir mit ihrer nach wörtersalat klingenden Sprache zu erklären, was sie von mir möchten. Selbst über die Stempel, die ich jeden Tag in ihre Reisepässe haue, freuen sich diese kleinen Menschen und veranstalten halb einen Freudentanz. Weiterhin ist anzumerken, dass Japaner meistens immer versuchen ganz genau passend zu bezahlen. Warum auch immer?! Sie wissen es vermutlich selber nicht. Hunderte von Leuten, die Autonamen tragen, versuchen jedes Mal aufs Neue von den von ihnen erworbenen Sachen, die Steuer von mir zurück zu bekommen. Sehe ich aus wie ein Duty-free-Shop?! Ich glaube niemand anderes auf der Welt, hat solche komischen kulturellen Angewohnheiten wie die Japaner. 😉

So starte ich wieder in einen neuen Tag mit meinen neuen Freunden aus Japan.

Kommentar verfassen

