Other country, other manners. pt.1

An meinem dritten Tag hier in Finnland konnte ich schon so einige Kuriositäten des finnischen Volkes beobachten. In Finnland scheint das Glücksspiel sehr beliebt zu sein. In jedem Konsum (was für ein altertümliches Wort) entdeckt man bei genauerem Hinschauen in jeder Ecke Spielautomaten. Und jedes Mal sieht man wie die Leute ihr Geld hinein werfen, in der Hoffnung sie würden gewinnen. Heute Morgen als ich bei -32 Grad in der Kälte stand und auf meinen Bus zur Arbeit wartete hat es so ein jungscher Bursche geschafft den Jackpot zu knacken. Glückwunsch dachte ich mir – und merkte wie meine Wimpern langsam von einem frostigen Schauer überzogen wurden und die Farbe von schwarz zu weiß wechselte.

Apropros Bus – Busfahren in Finnland ist eine Katastrophe. Nicht das die One-way-Touren nur extrem teuer sind, weiß man eigentlich auch nie so recht an welcher Station man aussteigen muss um auch tatsächlich ans Ziel zukommen. Denn in Finnland sagen sie weder die Busstationen an noch kann man von den ominösen Fahrplänen etwas entziffern. Das ist dann so ähnlich wie bei dem Glücksspiel – „The odds are against you, or not!“

Kommen wir zu den finnischen Münzen. In Finnland gibt es genauso wie in Deutschland den Euro – jedoch mit einem Unterschied. Die kleinste Münze, die in Finnland im Umlauf ist das Fünf-Cent-Stück. Ich habe gehört das die Ein- und Zwei-Cent-Münzen für Sammler einen großen Wert haben. Es werden bis zu 5 Euro dafür gezahlt. Wenn ich dabei in mein Portemonnaie gucke und das Kleingeldfach öffne, muss ich leicht schmunzeln. Denn dann müsste ich ja schon Millionärin sein.

Von der Münzensammlerin zur Millonärin. That’s a good carreer structure.

 

 

Ein Gedanke zu „Other country, other manners. pt.1

  1. Auweia -32 Grad… Du fehlst hier an allen Ecken und Kanten :(.Hauptsache dir geht es gut!? Komm schnell wieder mein Schatz. Und hast du schon ein paar Polarlichter fotografiert? 😀

    Ganz liebe Grüße aus den „kalten“ Berlin 😉

    I love you

Kommentar verfassen

